Willkommen

Auf dieser Seite finden Sie Aktuelles zum Thema Geldwäschereibekämpfung und Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung mit speziellem Fokus auf die Meldepflicht der Finanzintermediäre gemäss Art. 9 GwG.

Anlass zu dieser Homepage war meine Dissertation zum Thema "Die Meldepflicht im Geldwäschereigesetz - Die Banken im Spannungsfeld zwischen Geldwäschereibekämpfung und Vertrauensverhältnis zum Bankkunden" (Diss. St. Gallen 2007). Die Dissertation wurde als Band 1 der von Herrn Prof. Dr. Urs Bertschinger herausgegebenen "St. Galler Schriften zum Finanzmarktrecht" vom Dike Verlag 2007 in den Verkauf gebracht.

Das Feedback aus der Praxis war sehr positiv, insbesondere wurde die Fallsammlung als hilfreich erachtet.

Ziel dieser Homepage ist es, die in der obgenannten Dissertation begonnene Fallsammlung laufend um neue Praxisbeispiele zu erweitern und auch auf weitere neue Entwicklungen im Bereich Geldwäschereibekämpfung und Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung hinzuweisen.

Für Feedback zur Homepage und Verbesserungsvorschlägen über die unter der Rubrik "Kontaktinformationen" angegebene Mailadresse bin ich jederzeit dankbar.

Michael Reinle